browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

6. Rundmail an Rallyeteams 2013

allgaeu-orient logo

Hallo liebe Rallyeteilnehmerinnen und Rallyeteilnehmer,

hoffentlich hattet Ihr einen guten Jahresanfang und hoffentlich bringt 2013 das, was Ihr und Eure Lieben erwarten.

Es sind wieder einige Dinge aufgelaufen, über die wir Euch informieren wollen.

1. Zeitplan

Hier haben wir einen aktuellen Zeitplan (Stand Anfang Januar 2013) für Euch:

ALLGÄU-ORIENT-RALLYE 2013
VORLÄUFIGER ZEITPLAN – STAND JANUAR 2013

16.03.13 Teampräsentation in Oberstaufen-Steibis
26.04.13 Einschreibung und Vorstartparty
27.04.13 Start in Oberstaufen
29.04.13 bis 02.05.13 Ankunft an der blauen Moschee incl. Rallyeaufgabe auf der Burg am Bosporus
03.05.12 gegen 10 Uhr Start an der blauen Moschee und Fahrt zum Rallye Platz auf der asiatischen Seite. Nach Einweihung Fahrt zur Rennstrecke
04.05.13 Sonderprüfung auf der Rennstrecke und Fahrt nach Ankara
05.05.13 Rallyeaufgabe in Ankara und Fahrt nach Bogazkale
06.05.13 Chinesenrallye und Fahrt bis Ordu
07.05.13 Fahrt über die Berge zum Bergsee
08.05.13 Vormittags Sonderprüfung am See und Nachmittgs Karahan. Am Abend Fest auf der Burg in Kars
09.05.13 Antikstadt Ani und Ararat. Weiterfahrt Richtung Kapatokien
10.05.13 Ankunft am Abend in Kapatokien
11.05.13 Kapatokien-Rundfahrt und anschließend Fahrt nach Tasucu zur Fähre
12.05.13 Ankunft der Fähren auf Zypern
13.05.13 Nord-und Süd Zypern-Rundfahrt und Verladen der Fahrzeuge auf die Fähren
14.05.13 Ankunft in Israel
15.05.13 Israel und Fahrt nach Jordanien
16.05.13 Ruhetag in Aquaba
17.05.13 Fahrt ins Wüstencamp, Wüstenprüfung und Siegerehrung
18.05.13 Rückflug

 

2013 ralli için planla

27.04.13 Oberstaufen Baslangic
29.04.13 bis 03.05.13 istanbula varis Bogaz da kale ziyareti ve Sultanahmet meydaninda toplanma
03.05.13 Sultanahmet meydanindan start verilemsi Anadolu yakasina ve ayni gün aksami Körfez pistinde konaklama
04.05.13 Körfez pistinde ödev yapilmasi ve Ankaraya yolculuk
05.05.13 Ankarada ödevlerin yapilmasi ve Corum-Bogazkaleye yolculuk
06.05.13 Chinesenrallye ve Ordu ya hareket
07.05.13 Ordu dan Ardahan Cildir gölüne hareket
08.05.13 Ögleden önce Cilidr göülünde ödev yapilmasi Karahan Köyü ziyareti ve Kars Kalesinde toplanma
09.05.13 Ani Antik Sehri turu Agri Dagi ve Kapadokya ya hareket
10.05.13 Kapadokya ya varis
11.05.13 Kapadokya ödev turu daha sonra Mersin Tasucuna hareket ayni gün aksami Feribot ile Kuzey Kibris
12.05.13 Kuzey Kibrisa varis
13.05.13 Kuzey Kibris turu
14.05.13 Israile varis
15.05.13 Israil den Ürdüne gecis
16.05.13 Aqaba da dinlenme
17.05.13 Cöle yolculuk cöl ödevi ve final
18.05.13 Geri dönüs

2. Rückflüge, Hotels und Reisegeschichten

a)Einzelne von Euch haben wohl Probleme, die Leute und das Geld für die Rückreise bis zum 15.1. aufzutreiben. Sakher, der jord. OK-Chef,  hat mit Royal Jordanien verhandelt.  Ihr könnt Euch mit der Bezahlung bis zum 5. Februar 2013 Zeit lassen.
b) Warum Anschlussprogramm und Rückreisen über Jordanien und nicht über das deutsche OK?  Diese Frage wurde uns über Weihnachten oft gestellt.
Hier die Antwort: Es hängt ganz einfach mit unserer Gemeinnützigkeit und dem deutschen Reiserecht zusammen.
Obwohl wir immer wieder (und jetzt auch!!! ) allen Teilnehmern klar machen, dass die Rallye eine Sportveranstaltung ist und daher Sportrecht und nicht Reiserecht gilt, versuchen immer wieder einzelne Menschen, im Nachhinein Geld von uns herauszuholen.
So hat ein Teilnehmer tatsächlich 250 Euro “Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden” von einem Amtsgericht zugesprochen bekommen, weil bei der von dem Jordanischen Reisebüro angebotenen Anschlussreise der Reisebus schmutzige Fenster hatte. Deshalb konnte der Teilnehmer offenbar keine schönen Fotos machen.  Grund für das Urteil gegen die Rallye ist die Sache, dass sich der OK Chef mit den Worten witzelte: “Warum hast nicht Spucke auf Dein Taschentuch gemacht und die Scheibe selbst geputzt”. Damit war die Rallyeorganisation nach Auffassung der Richterin (deren längste Reise wohl Südtirol war!!!) wie ein auslandsvertretenes Reisebüro tätig. Kein Witz!!! ….Reiserecht ist verbraucherfreundlich.
Erst am 31.12.2012 trudelte die Klage einer promovierten Teilnehmerin der Rallye 2011 aus Trier ein. Sie und ihre Aachener RA Kanzlei wollen  1287,- Euro Schmerzensgeld weil – “die türkischen Fähren keinen europäischen Sicherheitsstandard hatten”, die Rettungboote angeblich festgerostet waren, der Kapitän langsam gefahren ist, ihr das kostenlos als freiwillige Leistung gereichte Essen der Bordküche nicht gereicht hat und das kostenlos ausgegebene Wasser nur in kleinen Flaschen ausgegeben wurde. Deshalb und weil sie ihre Hygienerituale nicht wie gewohnt durchführen konnte “hatte die Reise keinen Erholungswert”. ….
Tja Leute, bei über 600 Teilnehmern sind auch solche dabei.
Also: Wenn es Fragen, Wünsche etc. zum Anschlussprogramm und der Rückreise gibt, bitte direkt den Sakher anschreiben (bitte wenn es geht in englisch). Der macht den Kontakt zur Royal Jordanien und dem jordanischen Büro.   Bitte Mail und Nummer merken: Sakher Al Fayez <sakher_sfouq@yahoo.com> Handy Jord. 00962 77782732.
Für die Fähren, die wir wegen den Syrien-Unruhen benutzen werden,  gelten übrigens die landesüblichen Vorschriften und Standards. 😉 . Verantwortlich für ein Schiff ist auch dort -wie bei uns in Europa-  der Kapitän. Der OK Chef und weitere 50 Prozent vom OK können es bestimmt nicht sein, denn die sind meist seekrank und hängen über der Reling.

3. Was passiert mit den Rallyewagen und den Erträgen?

Um die hohen Einfuhrsteuern für Eure Fahrzeuge (120 Prozent vom Neupreis!!!) nicht zahlen zu müssen, gehen diese mit dem Grenzübertritt in das Eigentum des jordanischen Staates oder einer von ihm genannten gemeinnützigen  Organisation dort über. Die Fahrzeuge werden dann vom Staat als Ersatzteile verwertet.
Sollten wir -entgegen derzeitigem Erwarten- die Autos auf Zypern oder in der Türkei lassen müssen, werden wir mit den dortigen Regierungen ähnliche Lösungen haben.
Der Ertrag aus dem Ersatzteilverkauf geht an eine gemeinnützige Organisation, die wir bedingt mitbestimmen können. Noch wissen wir nicht welche, weil sich Prinz und Prinzessin noch nicht geäussert haben. Wir wollen aber, dass es entweder ein landwirtschaftliches oder ein Kinder- bzw. Frauenprojekt wird.
AUF JEDEN FALL WIRD DAS GELD KEINE ORGANISATION DES WFP (WORLD FOOD PROGRAMME DER UN) WIE IN DEN ERSTEN RALLYEJAHREN, BEKOMMEN. DIES LIEGT AN DEM GESCHÄFTSFÜHRER DER DEUTSCHEN WFP ORGANISATION IN BERLN. DER HAT UNS SEHR GROSSEN STRESS GEMACHT, WEIL WIR UND DER TÜRKISCHE STAAT DIE GELDER DER RALLYE 2011 NICHT AUF DAS BERLINER WFP KONTO SONDERN DIREKT AN DEN TÜRKISCHEN HALBMOND (WIE ROTES KREUZ) ZWECKGEBUNDEN FÜR DIE ERDBEBENOPFER IN DER OSTTÜRKEI (WAR DA AKKUT) UND SYRIEN-FLÜCHTLINGE GEGEBEN HABEN.  Tja – auch bei Hilfsorganisationen geht es offenbar nicht immer nur um schnelles Helfen, sondern auch um Kompenzenzgerangel, Eitelkeiten und wie viel Geld über das Konto der Hilfsorganisation läuft. Doch mit solchen Bürokratieorganisationen wollen wir eigentlich nichts mehr zu tun haben. Wir helfen – hoffentlich in Eurem Sinne – möglichst direkt und ohne Verwaltungskosten.
Bitte informiert ggf alle, die noch glauben, WFP wäre Begünstigter über die neue  Situation seit 2011. Bitte ändert ggf auch Eure Angaben auf Eurer Homepage und Euren Werbebriefen. DANKE.

4. Neue Facebook-Plattform

Floh vom OK hat auf Facebook eine neue Komunikationsplattform für Fotos und Mail eingerichtet. Die Resonanz innerhalb weniger Tage ist gigantisch. da gibt es auch eine Menge an Fotos und Filmen er vergangenen Rallyes. schaut rein und macht mit: facebook “Allgäu Orient Rallye ev”.

5. Homepage

Die Homepage wird gerade komplett überarbeitet, neues Design, neue Technik! Ich weiß, Ihr könnt es alle nicht erwarten, doch es ist halt eine Menge Arbeit, also habt bitte noch etwas Geduld.
Hier die Info unserer Homepagemacher (IMIA): Wir geben Vollgas, damit die neue Seite rechtzeitig bis zum Teamtreffen im März fertig ist!

6. Rallyelogo

Es hat etwas gedauert!  Doch nunmehr ist das neue Rallyeloge mit allen Flaggen, der Länder, durch die wir durchfahren bzw. durch die wir durchgefahren sind, fertig. Das Problem lag nicht am Design, sondern an der Politik und den dazugehörigen “Fettnäpfchen). Manche Länder wollen nicht, dass ihre Flagge die eines bestimmten anderen Landes berührt ;-))
Hier die Logos als PDF (Klick).
Ihr könnt das Logo für Euer Team betreffenden Dinge (Autos, Drucksachen …)  nutzen.
Wenn Ihr das Logo für kommerzielle Dinge nutzt, die über Eure Teamarbeit hinausgehen, müsst Ihr dies von dem Verein Allgäu-Orient-Rallye e.V. genehmigen lassen. Bitte habt Verständnis dafür. Es gab schon Leute, die haben an uns vorbei richtig Kohle mit unseren Logos und der Idee gemacht. Nicht für ihre Rallyeprojekte oder soziale Projekte, sondern in ihre Tasche.
Bitte von allen Produkten und Drucksachen ein Muster oder Foto an Allgäu-Orient-Rallye INTERNATIONAL e.V., Meerau 11, D 87534 Oberstaufen (sogehts@t-online.de) schicken, damit wir wissen was geht.
Ihr bekommt das Logo für eine Druckbarkeit für Teamzwecke kostenlos.

7. Rallyekarte

Ihr bekommt zum Runterladen auch die Karte mit der groben Route (Klick).
Lasst Euch von den Routenbeispielen von Oberstaufen bis Istanbul nicht verwirren. Ihr könnt bis Istanbul fahren wie Ihr wollt (solange es keine Autobahnen sind). Aber irgend was mussten wir ja reinmalen. Da haben wir die Routen gewählt, die wir vom Ok schon gefahren sind.
Die Karte ist qualitativ nicht so hochwertig. Das liegt an den Rechten von Kartenmaterial. (Schließlich handelt es sich um eine offizielle NASA-Karte.  Und die haben wohl gute Urheberrechtsanwälte.)
Ihr dürft die Karte so für Eure Teamzwecke nutzen.
Wenn Ihr höhere Auflösungen oder große Kartenausdrucke braucht, bitte an unseren “Beppermacher” und Werbespezialisten Michael Haug wenden. (Michael Haug, 08386 79999, 0160 90950865, info@haugs-art.de). Der hat auch eine Homepage und betreibt dort einen kleinen “Rallye-Bauchladen” mit Produkten zu fairen Preisen. (Einen Teil der Erlöse lässt er Rallyezwecken zufließen). Wenn jemand noch keinen “Beppermacher” hat – bei Michael liegen alle Logos und der kann was – wenn er will.

8. Filme/Fernseh- und Rundfunkgeschichten

Vielleicht werdet Ihr wie Teams in der Vergangenheit von Fernsehsendern und Produktionsgesellschaften angesprochen. Grundsätzlich ist das toll, so lange die ganz normal berichten. Leider mussten wir und Teams aber mit dubiosen Leuten aus der Fernsehbranche schon schlechte Erfahrungen machen. Entweder die Produktionsleute wollen Szenen nachgestellt, Unfälle filmen, oder sie wollen nur “schnorren”. Gerade bei Produktionsgesellschaften, freien Mitarbeitern der öffentliche Rechtlichen und bei Fotografen gibt es viele “Schnorrerjournalisten”, (wir dürfen das schreiben, denn Wilfried ist Journalist und Nadir ist Fernsehmann – aber aus der Sparte der Ehrbaren 😉 ). Diese Leute beten Teams an, dass sie mitfahren wollen (natürlich kostenlos) und dafür Filme, Fotos und Beiträge liefern. Die kommen dann meist nicht. Wer eine große Kamera hat ist noch lange kein Fotograf oder Kameramann und hat nicht immer die Medienkontakte, die er vorgibt zu haben und die er braucht.) (Auch wir haben schon solche Leute “durchgefüttert)
Also – wenn solche Angebote, die über das normale Lokale Pressegeschehen hinaus gehen,  bitte ganz genau prüfen und alles vertraglich fixieren. Fragt ggf vorher bei Nadir ( n-production@gmx.de oder 0178 88264255).

9. Eines der letzten Automobilen Abenteuer dieser Welt

Ihr bekommt weiter eine Datei mit dem (geschützten) Rallyespruch (Klick) in den deutsch, englisch, türkisch, arabisch und israelisch. Die könnt ihr mit dem Logo zusammen verwenden.
(Achtung: Englischspezialisten, Englischlehrer, Engländer, Englisch-Volkshochschulenkursteilnehmer, US-Amerikaner, Englandspezialisten!!! – Es gibt viele Auffassungen und es gab schon unendliche wichtige Diskussionen und Internetbeiträge über die Englischübersetzung “eines der letzten automobilen Abenteuer dieser Welt” im Sinne des deutschen Satzes. Es gibt viele Auffassungen. Wir haben uns nun entschieden, die Übersetzung einer in Deutschland lebenden, in London geborenen, dort aufgewachsenen, in Oxford deutsch und englisch studierten diplomierten Lehrerin und Sprachwissenschaftlerin zu nehmen. bitte also diese Thema nicht mehr mit uns diskutieren. 😉

10. Grüne Versicherungskarte

Neben Euren Papieren (Pass) braucht Ihr für Euer Fahrzeug eine grüne Versicherungskarte. (Sonst wird es an den grenzen lange und teuer). Achtung!!! Manche Versicherungen haben in ihren grünen Versicherungskarten die Türkei und Israel durchgestrichen, bieten also den Versicherungsschutz nicht. Besteht darauf, dass bei Eurer grünen Versicherungskarte die Türkei und Israel drin stehen!!! Ggf andere Versicherung nehmen.

11. Andere Versicherungen, Schutzbrief, Auslandskrankenversicherung

Wie bei jedem Auslandsaufenthalt muss jeder natürlich selbst drauf achten, dass er versichert ist, oder ein Restrisiko trägt. So ist es auch bei der Allgäu-Orient-Rallye. Eine Auslandskrankenversicherung, die alle Länder, die wir durchfahren einschließt, schadet sicher nicht. (Kostet bei der Raiffeisenbank etwa 10 Euro).
Dann ist ein Auslandsschutzbrief eines Automobilclubs sicher auch hilfreich, wenn man ihn braucht. Die beiden Teilnehmer, die 2012 in Anatolien einen Unfall hatten wurden dadurch gut versorgt und heim geflogen. Das OK hat in der Vergangenheit immer den Schutzbrief eines gelben Automobilclubs empfohlen. Obwohl der passt, tun wir das nicht mehr. Schließlich haben die den Rallyechef rausgeschmissen, weil er die Leistungen mehr als einmal in Anspruch genommen hat. Es gibt ja auch andere Automobilclubs, die laut Tests bessere Leistungen bringen.
Im Moment sind wir vom OK mit dem AVD in Verhandlung. Wir informieren Euch, wenn da was zusammen kommt.

12. Rallyeaufgaben mit Vorbereitungsbedarf durch die Teams

Die Musikaufgabe haben wir ja schon verraten.
Zur Erinnerung: Jedes Team soll für ein Mitbewerberteam ein Musikinstrument mitbringen. Dieses Instrument sollte mindestens ein Teammitglied bis Istanbul beherrschen.  (ein Lied).
Die Instrumente werden dann in der Türkei in Musikschulen oder Musikvereinen übergeben. Ein Schweizer Team spendet dazu noch Uniformen eines ganzen Musikvereins!
Bei dieser Aufgabe dürfte nach jetzigem Stand Richard vom OK etwas Probleme bekommen. Der sucht nämlich die Melodie für das Stück aus. Und im Moment schaut es nach unseren Informationen so aus, dass die Instrumente, die Teams für ihre Mitbewerber aufgetrieben haben, sehr “Basslastig” sind.  Wenn jemand eine Melodie für 24 Tubas und 2 Susaphone kennt, freut sich Richard sicher über einen Tip. Vielleicht können die Teams ihre Instrumente schon mal in Facebook reinstellen, damit sich Eure Mitbewerberteams zum Beispiel auf eine Querflöte oder eine eng zusammenlegbare Zugposaune einstellen können.

Dann haben wir wieder eine Baumaufgabe geplant.
Der Gouverneur von Istanbul war ja in Oberstaufen. Ihm hat es sehr gefallen und er wurde zum Allgäu- und Rallyefan. Er will der Allgäu-Orient-Rallye einen kleinen Park nahe des Fenerbahce-Stadions widmen. Dort soll auch das “Danke Turkye/Teşekkür Deutschland-Denkmal” der Rallye 2012 seinen endgültigen Standort bekommen. Der Park soll natürlich auch mit “Rallyebäumen” bepflanzt werden. Wir hätten gerne, dass jedes Team einen kleinen Baum mit Wurzeln aus seiner Heimat mitbringt, über diverse Grenzen in die Türkei “schmuggelt” und dort einpflanzt. Wir wollen aber nicht, dass ihr das Bäumchen irgendwo in einer Baumschule kauft. Das wäre zu einfach! Wir wollen, dass Euer Baum ein Geschenk Eures Bürgermeisters, Eures Försters, oder Eures Pfarrers  wird. Ihr sollt dann ein schönes, haltbares, möglichst selbst gebasteltes Schild mitbringen. Dieses  werdet ihr dann an oder neben Eurem von Euch selbst gepflanztes Bäumchen aufstellen. Auf dem Schild kann zum Beispiel (natürlich mit Euren Namen) stehen: “Dieser Kirschbaum wurde von Bürgermeister Walter Grath aus Oberstaufen im Allgäu dem OK-Team Allgäu-Orient-Rallye gestiftet. Der Baum möge im Allgäu-Orient-Rallyepark zu Istanbul gut anwachsen und Früchte tragen. Der Baum soll auch Beispiel für Freundschaft und Toleranz sein”.

13. Teampräsentation

Wir wurden gefragt, ob die Anwesenheit bei der Teampräsentation unbedingt Pflicht ist. Nein, es wäre nur schön und es ist immer lustig. Jedes anwesende Team hat 2-3 Minuten Gelegenheit, sich vorzustellen und zu präsentieren. Wie, ob mit Musik, Video, Gesang oder nur Hallo sagen, ist egal. Alles ist frei gestellt. Technik ist da. Ihr solltet eben uns und besonders Euren Mitbewerberteams nach Eurer Präsentation in Erinnerung bleiben. Weitere Infos dazu folgen.

Viele Grüße aus Oberstaufen

Wilfried und das OK