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13. Rundmail: Wichtigste und unbedingt konsequent einzuhaltende Rundmail der Allgäu-Orient-Rallye

allgaeu-orient logo

ACHTUNG! Dies ist die vielleicht wichtigste und unbedingt konsequent einzuhaltende  RUNDMAIL der ALLGÄU-ORIENT-RALLYE !!!!

FÄHRE VON DER TÜRKEI NACH ISRAEL

Hallo liebe Rallyeteilnehmerinnen und Rallyeteilnehmer,

es ist bisher einmalig, dass so viele Menschen mit privaten Fahrzeugen mit einer Fähre von der Türkei nach Israel einreisen. Damit das alles gut und auch für ein Abenteuer perfekt abläuft, hat unser israelischer Freund David mit den Hafenbehörden von Haifa, der Sicherheit und den Zoll- und Immigrationsbehörden einen – so denken wir – perfekten Plan ausgearbeitet.

Der Plan – und damit eine gute Einreise – funktionieren nur, wenn jeder einzelne Rallyeteilnehmer, jedes Team, ja alle, die dortigen Spielregeln einhält und auch im Vorfeld alle Abmachungen erfüllt werden.

Im Anschluss an diese Mail findet Ihr den zwischen den Beteiligten ausgearbeiteten Plan, in der Original- und der übersetzten Fassung.

Die Behörden brauchen bis spätestens 20. April 2013:

1. Lesbare (bevorzugt farbig) gescannte Kopien der Pässe aller Passagiere (die Seite mit Name und Foto reicht).
2. Kopie der Fahrzeugscheine, um deren Gültigkeit zu belegen.
3. Kopie(n) des Führerscheins der Fahrer jedes Autos.
4. Kopie der gültigen Versicherung für Israel (Green Card). *

* Falls diese nicht verfügbar sein sollte, kann von Israel eine Versicherung am Hafen nach Voranmeldung ausgestellt werden. Kosten ca. 150 US Dollar.

Leute: Bitte unbedingt diese Kopien eingescannt (300 dpi reicht!) oder gut abfotografiert bis zum 20.04.2013 senden an:

rally@tiran.co.il

und damit Ihr das alles nicht auch noch für Jordanien (die brauchen die Angaben ja auch) und den Det (zum Mitkoppeln, ob auch alle dabei sind) nochmal machen müsst, jeweils eine Mehrfertigung (bzw. in cc setzen) an:

sakher_sfouq@yahoo.com und dokumente@besser-autofahren.de

Ins Betreff unbedingt: „Team Nr. xxx“ (xxx = Eure Team-Nr.), damit wir das zugeordnet bekommen. Vermeidet möglichst Mails, die größer als 12 MB sind, notfalls aufsplitten und auf mehrere Mails verteilen.

Bitte auch die Fahrzeug- und Personaldaten auf der Homepage UNBEDINGT bis zum 20.04.2013 / 24:00h auf den aktuellen Stand bringen !!!

Dann werden die Listen für Israel erzeugt- bei Änderungen nach diesem Zeitpunkt sind Probleme bei der Einreise nach Israel also vorprogrammiert!

Und noch was – bei der Fähr- und Zollgeschichte ist der DET (det@besser-autofahren.de) vom OK der Ansprechpartner für Euch. Über Ihn läuft alles und daher bitte unbedingt den Ansagen von Det folgen und – ich denke, das ist jedem Teilnehmer klar – Disziplin wahren und die dortigen Spielregeln einhalten.

DANKE!!!

Viele Grüße

Wilfried und das OK

Hier wie oben angekündigt der Fähr-Orgaplan aus Israel übersetzt und im Original:

Guten Tag Wilfried und alle,

Ich hatte ein Treffen heute mit dem Hafen von Haifa, Security, Customs und Immigration und der Plan sieht wie folgt aus:

1. Unser Schiff wird ab 09:00 Uhr am 13.5.13 (am selben Tag sind sie 3 Passagierschiffe im Hafen) abgefertigt werden, und wir werden die Autos in Gruppen von circa 20 (Fahrer und Beifahrer in den Autos) in einen abgeschlossenen Bereich in der Nähe des Schiffes fahren lassen, wo alle Aktivitäten (Immigration / Security / Zoll) durchgeführt werden, danach werden die Autos wieder gruppenweise freigesetzt, um den Hafen zu verlassen und die Reise durch Israel zu beginnen.

2. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir aus Iskenderun spätestens um 17:00 Uhr am 12.5.13 ablegen.

3. Beim Beladen des Schiffes bitte sicherstellen, dass jedes Auto eine Nummer an der Windschutzscheibe stecken hat (bekommen die Teilnehmer vom OK). Das Laden sollte in umgekehrter Reihenfolge geschehen, so dass die Autos Nummer 1-20 das Schiff zuerst verlassen können und so weiter. Es ist sehr wichtig, dieses genau zu befolgen, da sonst Chaos während der Entladung entstehen wird und sich die Autos gegenseitig blockieren (um die Reihenfolge kümmern sich das OK und die Schiffsbesatzung – die Teilnehmer bekommen einfach entsprechende Anweisungen).

4. Diese Zahlen müssen mit der Liste, die Sie uns senden (siehe unten), übereinstimmen.

5. Wir sollten unser Bestes geben, damit das Schiff pünktlich in Haifa ankommt. Nach Schätzung des Hafens / Zolls braucht der gesamte Prozess 5-6 Stunden vom Anlegen bis die letzten Fahrzeuge den Hafen verlassen haben. Daher regen wir an, dass alles, was Sie danach planen, nicht vor 16:00 Uhr an dem Tag starten sollte.

6. Jeder Wagen erhält eine abgestempelte Kopie der Original-Zolldokumente für alle Autos und dieses Dokument kann einerseits bei Polizeikontrollen vorgezeigt werden und dient andererseits als Referenz für den Grenzübergang an der Allenby-Brücke (die Fahrer in den Autos müssen genau die auf der Liste angegebenen sein).

7. Sie müssen sicherstellen, dass alle Passagiere ein gültiges Visum in ihrem Besitz haben. Für den Fall, dass es Passagiere gibt, die nicht wollen, dass ihr Pass abgestempelt wird, müssen diese ein Formular ausfüllen, das von der Einwanderungsbehörde ausgegeben wird (läuft anders als auf den Flugplätzen).

8. Die Autos werden das Hafengebiet am Tor Nummer 10 (“Bat Galim”) verlassen, dem westlichsten, von wo aus man leicht auf die Route 2 kommt.

Mit freundlichen Grüßen …

 

Good day Wilfried and all,

I had a meeting today with the Haifa port, Security, Customs and immigration

And the plan looks as follows:

1.       Our vessel will be attended as of 09:00 on 13.5.13  (same day they have 3 passenger vessels in the port) and we shall drive off the cars in groups of 20 (driver and co-driver in the cars) each time to a closed area close to the vessel where all activities (Immigration/Security/Customs) will be done and each group will be released to exit the port thereafter free to commence the journey in Israel.

2.       In order to achieve this goal we shall have to sail from Iskenderun Latest 17:00 hrs on 12.5.13.

3.       When loading the ship pls make sure to have a number for each car stuck on the windscreen and the loading should be in a Mirror so that number 1-20 cars are able to leave the vessel first and so forth. It is very important to follow this carefully as otherwise we shall have chaos during discharge and some cars will block others.

4.       These numbers should correspond with the list you will send us (see below).

5.       We shall do our best that the vessel is at Haifa on time and the port/customs estimate is that the whole process should take 5-6 hours from berthing till the last cars have left the port, we hence suggest that any functions you wish to hold should not start before 16:00 hrs same day.

6.       Each car will receive a stamped copy of the original customs sheet covering all the cars and this will be their document in case they are stopped by police as well as this list will be the reference for the border crossing at the Allenby Bridge when you are leaving Israel (the drivers in the cars have to be exactly as on the list).

7.       You have to make sure that all passengers have a valid Visa in their possession and in case there are passengers who do not wish their passport to be stamped they will have to fill out a form handed by Immigration for this process (they do not have the same facility as in the Airport).

8.       Cars will leave the port area on gate number 10 which is the south gate from where accessing route 2 will be very easy.

 

Awaiting your feedback.

Best regards

David Behrisch

Tiran Group

Tel  : 00972-4-   8509002
Fax : 00972-4-   8556888
Cell:  00972-54-6718870
www.tiran.co.il