Hallo liebe Rallyeteilnehmerinnen und Rallyeteilnehmer,
seit der Umstellung auf die neue Webseite haben einige Rallye-Teilnehmer Probleme mit Login, Verwaltung der persönlichen Daten und der Fahrzeugdaten.
Deshalb gibt es heute dazu ein Rundmail, der diese Schwierigkeiten aus der Welt schaffen soll.
1. Login
Der Button für das Login befindet sich auf der neuen Webseite rechts oben am „Schraubenschlüssel“. Wenn Ihr dort draufklickt erscheint die Eingabemaske für Benutzername und Passwort.
Darunter befindet sich auch die Funktion für „Passwort vergessen“. D.h. jeder, der mit seiner E-Mail-Adresse im System hinterlegt ist, also z.B. auch die Rundmails erhält, kann sich darüber ein neues Passwort zusenden lassen, falls er sich an sein Passwort nicht mehr erinnern kann (was durchaus vorkommen soll).
2. Pflege seiner persönlichen Stammdaten
Bisher war es so, dass nur der Teamchef über ein Login verfügte und die Stammdaten seiner Mitstreiter + Fahrzeugdaten pflegen musste.
In der neuen Version haben wir das erweitert, da in der alten Version
ständige Anfragen von Mitfahreren kamen, wie sie sich denn einloggen können (was ja für „Nicht-Chefs“ eben einfach nicht ging)
die Teamchefs zwar „Chefs“ waren, aber deshalb nicht alle Lust hatten, die Daten der Mitfahrer zu pflegen.
Dazu kommt, dass aus Gründen des Datenschutzes, personenbezogene Daten von der Person selbst angelegt und gepflegt werden müssen.
Deshalb erhielten alle Teilnehmer, deren E-Mail-Adresse im System hinterlegt war, ein „Einladungs-E-Mail“ über das sie nach Bestätigung eigene Login-Daten erhalten haben, mit denen sie sich einloggen und die eigenen Stammdaten verwalten können. Bei über 300 Teilnehmern hat das reibungslos funktioniert, wie wir den Logfiles entnehmen konnten.
3. „Einladen“ weiterer Mitglieder ins Team
Sollte der Teamchef feststellen, dass noch nicht alle Mitfahrer im System hinterlegt sind, kann er die fehlenden Mitglieder durch Angabe der E-Mail-Adresse in sein Team „einladen“.
Dadurch wird das oben erwähnte „Einladungs-E-Mail“ verschickt, das vom Eingeladenen bestätigt werden muss. Danach kann sich das „neue“ Team-Mitglied selbst einloggen und die Stammdaten vervollständigen.
4. Pflege der Fahrzeugdaten
Die Fahrzeugdaten müssen weiterhin vom Teamchef gepflegt werden, dafür ist er ja Chef des Teams!
5. „Beförderung“ zum Vize-Kaptain
Alle Team-„Chefs“, die keine Zeit oder Lust zur Pflege von Fahrzeugdaten haben, können Team-Mitglieder zu „Vize-Kaptains“ befördern (oder auch wieder degradieren, wenn sie sich als dieser Position nicht würdig erwiesen haben).
Die Vize-Kaptains können dann wie der Team-Chef selbst Team- und Fahrzeugdaten pflegen, Bilder hochladen etc.
Sie können nur NICHT den Team-Chef rauskegeln, wenn hier ein „Putsch“ gewünscht ist, muss wie im richtigen Leben der Team-Chef abdanken („zurücktreten“) und kann dann einen neuen Team-Chef bestimmen. Toll, oder?
6. E-Mail-Empfang, SPAM-Problematik
Hin und wieder taucht das Thema auf, dass Mitglieder E-Mails nicht erhalten haben. Das kann ggf. an zu strengen SPAM-Filter-Einstellungen liegen. Bitte prüft auf jeden Fall in euren Mail-Einstellungen, dass Ihr Mails von „allgaeu-orient.de“ wohlwollend empfangen wollt (sonst verpasst Ihr ja solch wichtige Infos wie dieses Rundmail!).
7. Einstellen von Presse-Infos etc.
Für die vielen tollen Funktionen haben wir einiges programmieren müssen, deshalb ist die Möglichkeit für die Teams, Presse-Infos hochzuladen, leider „hinten runter“ gefallen, das diese Funktion bisher eigentlich so gut wie nicht verwendet wurde. Das haben wir falsch eingeschätzt, wir werden diese Funktion schnellstmöglich wieder zur Verfügung stellen.
8. Abschließende Worte
Diese oben erwähnten neuen Funktionen haben bei einigen Rallye-Teilnehmern zur Verwirrung und Problemen geführt. Das tut uns sehr leid, das war keine böse Absicht. Da aber die meisten Teilnehmer gut damit zurecht gekommen sind, bestärkt uns in der Annahme, dass wir nicht alles verkehrt gemacht haben, sondern manche Funktionen nicht verständlich genug umgesetzt wurden. Um es positiv zu sehen: Im Hinblick auf die Rallye und die Euch bevorstehenden Abenteuer (Ihr wollt schließlich nicht mit dem ICE nach München fahren) war die Umstellung der Webseite für manche eine knifflige Aufgabe. Aber seid gewiss, Euch stehen weit kniffligere Aufgaben auf der Rallye bevor, da war das Thema Login wie man so schön sagt „Ponyhof“. Bitte versucht doch zukünftig erste Fragen vielleicht innerhalb des Teams zu lösen oder vielleicht befreundete Teams zu fragen, bevor Ihr das OK oder das Web-Headquarter löchert, denn diese Team-Arbeit wird Euch auf der Rallye sehr nützlich sein. Ich nehme an, dass Wilfried Gehr nicht den ganzen Tag Zeit hat Euch zu helfen, wenn Euch in der Südtürkey der Sprit ausgeht. In diesem Sinne wünscht Euch das Web-Headquarter viel Erfolg und steht Euch trotz des kleinen Seitenhiebs weiterhin gerne, soweit wir können, mit Rat und Tat zur Seite!
WAS GANZ WICHTIGES ZUM SCHLUSS, ich hoffe, Ihr könnt noch:
9. Klarheit über Verwendung der Gelder aus Rallyewagen
Partner ist die DREAM Hakeem Olajuwon!
Die DREAM FOUNDATION des früheren NBA Basketballstars HAKEEM OLAJUWON ist Partner der ALLGÄU-ORIENT-RALLYE 2013 in Jordanien.
Diese Organisation bekommt die Gelder aus der Verwertung der Rallyewagen. Möglicherweise wird der große NBA Star auch bei der Rallye Siegerehrung dabei sein.
Wir haben uns für Hakeem Olajuwon s Foundation entschieden, weil da die Gelder dort ankommen, wo man sie braucht.
Weitere Infos folgen. FREUT EUCH!
Wir sind derzeit dabei ein unerwartetes Problem zu lösen. Ausgerechnet die Republik Zypern (griech. Zypern) macht uns Stress wegen Grenzüberschreitung von Nordzypern aus. SOLLEN DIE SICH DOCH UM IHRE FINANZEN KÜMMERN!
Viele Grüße aus Stuttgart und Oberstaufen,
Gunter & das Web-Headquarter von IMIA, Wilfried und das OK.