Hallo zusammen,
nun lassen sich schon die Stunden zählen, zu Eurem und unserem großen Abenteuer.
Die Medienresonanz ist so groß wie nie zuvor.
Es läuft alles nach Plan und wir haben von allen Seiten fantastische Unterstützung.
Unglaublich was in unseren Gastländern an Vorbereitungen läuft.
Trotzdem haben wir für zuerst ein paar ärgerliche, bzw. negative Meldungen:
1.) Israelischer Hafen will „Infrastruktur-Charge“
Keiner in Israel hat je darüber gesprochen oder sowas angedeutet, doch gestern kam diese mail:
Good day all,
…Israel is chargingfor the Cars an Infrastructure charge (port of the port charges) for each car up to 1.4 tons NIS 600 (some usd 160) and from 1.4 till 4 tons NIS 1200 (some usd 320).
….This charge with the port it would help if you can also use your channels from the Ambassy.
I am sorry this was not informed to you earlier.
Best regards
David Behrisch
Wir alle sind über dieses „Nachkarteln“ überrascht. Der DAVID kann auch nichts dafür. Wir werden verhandeln, dass diese Charge erlassen oder reduziert wird. Wir wissen aber noch nicht, wie es ausgeht. Besser, wir informieren Euch, damit Ihr Euch darauf einstellen könnt!
Damit deshalb das Loch in Eurem Rallyebudget nicht zu groß wird, hat die Türkei sofort reagiert und ein „Bonbon“ gegeben: Eure Übernachtung in ANKARA ist jetzt kostenlos. Auch für die letzte Hafenübernachtung in der Türkei am Strand muss jetzt nichts bezahlt werden. teşekkür ederim Nadir, teşekkür ederim Egeman Baresh, teşekkür ederim Turkye.
2. Teamabsagen
Obwohl wir wirklich davon überzeugt sind, dass die Israel-Palestina-Jordanien Etappe zu den spannendsten, aber auch sicheren Streckenabschnitten der Rallye gehört, haben leider weitere Teams wegen dieser Etappe abgesagt.
Schade, dass die bis dieser Tage Plätze für andere interessierte Teams weggenommen haben und erst jetzt gemerkt haben, dass sie nicht Allgäu-Orient-Rallye tauglich sind.
So, das war jetzt das Negative. Wenn wir noch weiter machen dürfen kommen nun die letzen Vorstartinfos:
Einschreibung
Die Einschreibung erfolgt im Rallyebüro im Kurhaus Oberstaufen am Freitag, 26. Mai 2013 von 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Nachzügler können am Samstag von 7:00 h bis 7:30 h noch melden, wenn sie es vorher angekündigt haben.
Es reicht, wenn wenigstens ein Teammitglied die Einschreibung macht.
Bei der Einschreibung bekommt Ihr
– für jedes Auto 2 Rallyestartnummern für vorne und hinten
– wenn Ihr sie noch nicht geholt habt, die Türaufkleber für Fahrer- und Beifahrertür-
– zusätzliche Aufkleber der Türkei (dort hinkleben, wo es am Besten aussieht, einen Hirschkleber, einen der Alpe Moor Kleber (beide für die Frontscheibe oder Heckscheibe) und eventuell noch weitere Aufkleber. Bitte klebt die auch auf Eure Autos.
– Ausweise am KONZ-Bändchen. Bitte diese Ausweise tragen, denn dafür gibt es Frühstück und Eintritt frei. Die Ausweise sind in diesem Jahr nicht „personifiziert“, weil uns 2013 der Computer (bzw. der C-Bediener) die Namen durcheinander geworfen hat. Bitte also die Ausweise gleich schön ausfüllen.
– Produkte für Sonderaufgaben bei der Rallye
Parken/Campen
Die Marktgemeinde Oberstaufen hat für Euch jeweils die westliche Straßenseite der ARGENSTRASSE (vom Kurhaus bis zur Tennishalle) den FESTPLATZ bei der Tennishalle und den SCHLOSSWIESWEG (sofern dieser nicht durch Kanalarbeiten belegt ist) als Parkplatz vom Freitag, 26.04. 2013 zur Verfügung gestellt
Auf dem Platz bei der Tennishalle kann auch gecampt werden. (Jetzt müssten wir die ganzen Genehmigungsbedingungen aufführen – aber Ihr wisst schon, was sich in Sachen Sauberkeit, Krach und Hinterlassenschaften gehört).
Bitte nur diese ausgewiesenen Parkplätze nutzen und bitte NICHT auf dem Platz und der Straße vor dem Kurhaus und vor dem Hotel Lindner parken – BITTE!
Diese Durchfahrt kann aber von Euch als „Flanier und Showstraße“ zum Durchfahren (fließender Verkehr) genutzt werden. (vielleicht gibt es von der Gemeinde bald noch eine PDF des Start- und Parkbereiches zum runterladen)
Vorstartparty
Die lockere Vorstartparty im Kurhaus beginnt um 20:00 Uhr. Gegen 22:00 erfolgt die Weltpremiere EURES Rallyeliedes „Wir sind Abenteuer“ mit den „Schneehühnern“. Eintritt frei. Gäste willkommen.
Rallyefrühstück
Am Samstag, 27.04. 2013 ab 6:30 gibt es für alle Rallyeteilnehmerinnen und Rallyeteilnehmer ein echt bayerisches Weisswurstfrühstück. Bitte Ausweise tragen, dann ist Frühstück frei. Gäste willkommen. Die müssen das Frühstück direkt bei der bewirtenden Fahnensektion bezahlen.
Startaufstellung (wichtig)
Möglichst um 7:oo Uhr stehen die Fahrzeuge in Startreihenfolge (Selbstdisziplin der Teams bitte …Ihr braucht keine Ordner!!!) in der Argenstraße Hinter dem Team 1 und 2 von Arthur und der Lebenshilfe aufstellen. Bitte kein Team vor die Teams 1 und 2 aufstellen! DANKE
Startprocedere
PÜNKTLICH am 27.04.2013 um 8:oo Uhr treffen sind alle Rallyeteilnehmer vor der Startrampe. Es gibt ein paar kurze Gutewünscheworte, eine kleine Andacht und den kirchlichen Segen.
Der Start erfolgt danach über die Startrampe im Minutentakt.
TÜV – Homogolation
Ab 7:00 Uhr sind der TüV-Prüfingenieur Boris Rädler und Daniel IDEFIX Koch vom OK unterwegs und nehmen die Autos ab. Jedes Fahrzeug bekommt einen Homogolationsaufkleber. Nur damit kommt Ihr über die Startrampe!!!
Auf der Startrampe
Auf der Startrampe laufen dann noch einige Interviews.
BITTE NEHMT EUER MUSIKINSTRUMENT IM ERSTEN EURER TEAMFAHRZEUGE MIT AUF DIE STARTRAMPE.
Jochen und seine Helfer vom OK nehmen Euch das Instrument ab. Schaut, was Ihr dann dafür noch bekommt!
Es erfolgt dann auf oder vor der Rampe noch eine spezielle Abnahme Eurer Autohupen (ist das Wichtigste für Istanbul !!!)
Das Roadbook bekommt Ihr in diesem Jahr wieder nicht beim Start. Ihr bekommt aber einen Weg zum Roadbook gezeigt.
Nach der Startrampe geht es durch den Kurpark (Achtung im Park maximal 20 fahren und im Ort wo generell Tempo 30 gilt !!! an die Tempobeschränkung halten. Die Radarmessungen in Oberstaufen sind brutal und es gibt bei der Rallye keinerlei Gnade hat der Polizeihäuptling gesagt. Dies gilt auch für fahren unter (Rest) Alkohol.
Not-Werkstatt
Leider geht manchmal auf der Anfahrt zur Rallye schon was kaputt. Norbert Pfeifer von der Firma CARPARK bei der Tennishalle Oberstaufen (Ludwig Maier Weg 2, 87534 Oberstaufen) hat in seinem Autohaus einen Rallye-Vorstartnotdienst eingerichtet. Er hat faire Preise.
(Norbert möchte aber nicht unbedingt wie 2012 bis 4: 00 Uhr früh an Rallyewagen schrauben – daher schaut, dass Ihr die Autos daheim durchschaut.)
Hier die Tel. Nummer von Norbert Pfeiffer für Notfälle : 0171 7870001 oder 08386 2280
Rallye-Radio – 97,7 Megahertz
Bitte richtet in Eurem Autoradio schon mal die Frequenz 97,7 FM ein. Wenn alles klappt können wir vom OK Euch da ausserhalb von D erreichen.
Was noch?
Bitte denkt an Eure Pass-, Autopapiere und Versicherungskopien UND LASST NICHT WIE EIN SCHLAUBERGERTEAM 2011 DIE ORIGINALE DAHEIM IM KOPIERER ZURÜCK).
LASST EUCH DIE PÄSSE NICHT KLAUEN! – DAS IST AB DER TÜRKEI WIRKLICH MEHR ALS UNANGENEHM!
So, jetzt freuen wir uns auf Euch!!!!
Wilfried und das OK
Hier noch die wichtigsten Telefonnummern von uns.
BITTE ABER NUR IM NOTFALL, IM WIRKLICHEN NOTFALL nutzen, sonst hängen wir nur am Telefon! DANKE
Wilfried 0049 170 5403776
Nadir in Deutschland 0049 178 8234255
Nadir in der Türkei 0090 (507) 292 11 60 (bitte nur im Notfall (bei Unfall oder bei Fahrzeug-totalausfall) anrufen
Sakher Jordanien 00962 77782723
Rene 0049 176 63216892
Floh 0049 171 3110971
Det 0049 172 4472485
Richard 0049 163 536531
Daniel 0049 176 21752507
Homeoffice in Deutschland – Marlie 0049 8386 960760 oder 0049 160 94523410
Wir hängen bei der Einschreibung eine Telefonliste aus – bitte tragt dort die Handynummer ein, unter der Ihr (Teamchef) für den Notfall bei der Rallye erreichbar seid.
DANKE!!!
Denkt bitte dran, dass auch ein gut schreibender Aufallesschreiber (z.B. Edding) und ein gutes Klebeband zur Rallye-Grundausstattung gehört! |